Morsetasten




Meine Sammlung


Bis 2003 war Morsen Bestandteil der Amateurfunkprüfung, abhängig von der Lizenzklasse. 1989, als ich meine Prüfung abgelegt habe, war Morsen für die damalige Lizenzklasse A noch obligatorisch.


Tasten
Diese Tasten sind seit längerem in meinem Besitz.


Junkers
Das ist die berühmte Junkerstaste, produziert seit den 1930er Jahren. Ich bin beim "Bund" noch damit ausgebildet worden.

Knietaste
In den Fahrzeugen wurden auf dem Marsch Tasten eingesetzt, die auf dem Oberschenkel befestigt wurden.

Wabbler
Tasten mit seitlicher Betätigung werden Wabbler genannt. Mit ihnen sind höhere Geschwindigkeiten erreichbar. Ein Betrieb wie mit einer normalen Taste ist möglich, aber es können mit einer Elektronik je nach Auslenkrichtung auch getrennt Punkte und Striche erzeugt werden.



Vibroplex
Mein Glanzstück, eine Vibroplex. Eigentlich ist Vibroplex ein Synonym für halbautomatische Tasten auf mechanischer Basis, wahre Wunderwerke der Feinmechanik. Es werden von dieser Firma aber auch andere Typen gefertigt, wie z.B. dieser Squeeze-Taster. Die beiden "Paddle" erzeugen jeweils Striche und Punkte beim Bewegen zur Mitte, benötigen aber eine Elektronik. Werden die beiden Paddle zusammengedrückt (squeeze), erzeugt das im Zusammenspiel mit der Elektronik abwechselnd Punkte und Striche.