Guten Appetit

Koepfe

Warum ich kein Fleisch esse!

Unser heutiger Fleischkonsum ist nicht nur unnötig sondern auch extrem schädlich für die Umwelt und mit endlosen Qualen für die Tiere verbunden. Ich kenne noch die Zeiten in den 1950ern und 1960ern, als Fleischgerichte auf das Wochenende beschränkt waren. Natürlich gibt es Umstände, unter denen Fleisch als Hauptnahrungsmittel unverzichtbar ist, z.B. in Grönland oder Tibet. Ansonsten ist eine ausgewogene Ernährung auch ohne Fleisch möglich. Im Schwäbischen gibt es seit fast 3000 Jahren Spätzle mit Linsen. Zusammen mit Obst und Gemüse bekommt der Körper damit alles was nötig ist: Kohlehydrate, Proteine und Vitamine.

In Südasien gibt es Millionen von Menschen, die sich auf diese Weise gesund  ernähren, was dort ein hohes Ansehen auch bei Hofe genoss. In Mitteleuropa war fleischloses Essen die Nahrung der armen Leute und sehr einfach. Im Land wo der Pfeffer wächst gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten der geschmackvollen Zubereitung. Alles ohne Fleisch!

Zum Einstand hier ein Rezept aus dem Erzgebirge, meiner Heimat.

Ich hatte ein Bild aus meiner Kindheit vor Augen, wo Onkel Volkmar zum Frühstück seine Kornmahlsupp gegessen hat. Das musste ich ausprobieren. Dazu hatte Onkel Volkmar noch eine kleine Geschichte. Das Mehl für die Suppe kam günstig vom Bäcker, der mal gefragt hat, was mit dem Mehl gemacht wird. Auf die Antwort "Suppe" hat er ein bedenkliches Gesicht gemacht, da das Mehl alles war, was das Fegen der Backstube hergab und üblicherweise an die Schweine verfüttert wurde. Geschadet hat es nicht.

Dann noch eine kleine Episode aus dem obersorbischen Märchen vom Zauberlehrling Krabat. Er nutzte seine Zauberkräfte, um das Leben der Armen etwas zu erleichtern, damit sie nicht mehr von Roggenmehlsuppe leben musste.

Kornmahlsupp (Kornmahl=Roggenmehl)

Mengen für 1 Erwachsenen.

0,5 l kaltes Wasser

1 Prise Salz

3 gehäufte Esslöffel Roggenmehl

1 Schuss Milch


Zubereitung:

Das Mehl durch ein Sieb in das kalte Wasser mit dem Salz geben, damit es nicht klumpt, und mit dem Schneebesen gut umrühren. Dann langsam erhitzen bis es Blasen schlägt:



Dabei nicht das Umrühren vergessen!
Dann auf einen Teller geben und mit einem Schuss Milch verfeinern.


Holundersuppe

Als nächstes eins meiner Leibgerichte seit meiner Kindheit: Holundersuppe.

Vorweg ein Hinweis. Die Suppe wird aus Holundersaft gemacht, nicht aus Holunderblütensaft. Meine Erfahrung zum Saft ist, dass das, was im Handel verfügbar ist, weder nach Holunder riecht noch schmeckt. Angeboten wird mit dem "Qualitätsmerkmal" kaltgepresst. Was bei Olivenöl sinnvoll sein mag, ist bei Holunder ungeeignet. Also selber machen!

Vor den Erfolg haben die Götter aber den Schweiß gesetzt, d.h., erst mal ernten Anfang bis Ende August, je nach Region, vor allem Höhe über NN. Holunderbüsche lieben Feuchtigkeit an Bächen oder kleinen Seen, die Stämme haben rauhe Borken.



Als Werkzeug werden benötigt:
-Eimer
-Gabel mit weitem Zinkenabstand
-Besen um hochhängende Zweige herunterzuholen.

Dann muss gereinigt (im Wasserbad) und entsaftet werden. Statt eines Entsafters kann ein Dampfkochtopf mit einem Abstandhalter am Boden und darauf ein Sieb ohne Griff (absägen) für die Beeren benutzt werden.





Zum Entsaften etwas Wasser, ca. 0,2 l, eingießen, dann Dampf geben bis es pfeift und nach Holunder riecht. Dann langsam abkühlen lassen. Den Saft in Flaschen abfüllen, pro Portion 0,7 l.
Holunderbeeren sollten immer erhitzt werden, da die Inhaltsstoffe für manche Menschen unverträglich sind.

Zutaten:

-700 ml Holundersaft
-3 Streifen Schale ungespritzter Zitrone
-1 EL Apfelmus
-2-3 Nelken
-kleines Stück Zimtschale
-1 gehäufter EL Zucker
-1 Prise Salz
-1 gehäufter EL Mehl
-1/2 Tasse Milch
-1 Scheibe Roggenbrot gewürfelt

Zubereitung:

Saft mit den Gewürzen zum Kochen bringen. Das in die Milch eingerührte Mehl dazu geben zum Verdicken. Zum Schluss den Apfelmus zum Säuern unterrühren und die Suppe auf einen Teller geben.
Die angebratenen Brotwürfel auf die Suppe geben.
Guten Appetit!

Das Ganze kann als Vorsuppe zu Aadäppln und Quork (Pellkartoffeln und Quark) serviert werden, evtl. nur die Hälfte pro Person. Persönlich bevorzuge ich dazu süßen Quark, die erzgebirgischen Bergvölker Leinöl. Ist zwar gesund aber nicht mein Fall. Eine Variante sind Pellkartoffeln mit Butter, Salz und 'nem Fiedl Worscht (ein Stück Wurst) für die Karnivoren und Zoophagen.


Jetzt eine kleine Reise.

Südasien

Zutaten

Typische Utensilien: Gewürze in einem speziellen Behälter, Reis, Linsen, Ingwer, Wasserkrug, Mörser zum Zerkleinern gerösteter Gewürze, Nudelholz für Fladenbrot.

Reibstein

Zum Zerkleinern von Zutaten wird ein aufgerauter Reibstein mit rundem Läufer benutzt.

Reibstein

Der KaDahi ist typisch für Nordindien. Ähnlich wie beim Wok rutschen die Zutaten immer zur Mitte in das Öl oder Wasser. Für Elektroherde ungeeignet.

Eiercurry

Eiercurry

Originalrezept von Jyoti Burman aus Kolkata.

Übersetzung:

Eiercurry

Zutaten:

-hartgekochte Eier
-Zwiebeln
-Knoblauch
-Tomate
-Ingwer
-Öl (Senföl)
-Salz, rotes Chillipulver, Gelbwurzpulver

Zubereitung:

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer zu einer Paste zerreiben
Öl in eine Pfanne mit der Paste, Tomatenstücke und allen Gewürzen kochen, bis das Öl und die Paste sich trennen. Dann Wasser für das Curry hinzufügen. Die gekochten Eier braten, zum Curry hinzufügen und einige Minuten kochen.

Das Ganze mit Basmati-Reis servieren. Dazu pro Portion eine Teetasse Reis gründlich spülen und mit 1,5 Teetassen Wasser ca. 10 min kochen. Reis vorher anbraten oder Öl zufügen ist Blödsinn, Salz ist tabu!

Eiercurrypfanne

Hier brutzelt es.

Eiercurryreis

Guten Appetit.

Noch ein wichtiger Hinweis zum Senföl. Es ist in Nordindien, vor allem Bengalen, sehr beliebt. Das Kochen damit kann eine tränenreiche Angelegenheit sein. Die Küche muss deshalb gut gelüftet sein.
Wo bekommt man dieses Öl? Natürlich im Indienladen. Auf keinen Fall im Asiashop! Dort gibt es nichts Indisches. Auch der Reis ist dort in seiner Klebversion für südasiatische Gerichte ungeeignet.
Ich habe auch im Senfladen in Bautzen Senföl bekommen, vom Geschmack her allerdings nicht vergleichbar.
Das Senföl gibt es auch in einer Variante, die nur für äußerliche Behandlung zugelassen ist, da sie schädliche Substanzen enthält. Darauf ist beim Kauf unbedingt zu achten!