Wissensdurst




Mein Interesse für die Naturwissenschaften wurde vor allem durch Onkel Roland geweckt. Er hatte zwar „nur" eine handwerkliche Ausbildung als Schlosser, war aber offen für alles rund um Technik und Naturwissenschaft. Anregungen und Informationen hat er sich vor allem durch die Kosmos-Hefte geholt.

Unser erstes Projekt war ein Detektorempfänger für Mittelwelle in einer Zigarrenschachtel mit einer Spule auf einem Bambusstab. Leider war der Kopfhörer ungeeignet, so dass kaum etwas zu hören war.

Ein weiteres Projekt von Onkel Roland war die Demonstration von Drahtfunk über das Stromnetz, wie er in Deutschland während des zweiten Weltkriegs verbreitet war. Dazu wurden speziell vorbereitet Kopfhörer in die Steckdose angeschlossen.
Zwei Probleme:
1) In Deutschland gab es keinen Drahtfunk mehr
2) Der benutzte Kopfhörer war nicht geeignet
Resultat: Es hat geblitzt und geraucht. Zum Glück hatte niemand den Kopfhörer auf.

Unser erstes Radio 1957 im Westen war noch für den Drahtfunk eingerichtet.

Radioapparat 1957

Drahtfunk



Meinem eigenen Forscherdrang ist leider auch einiges zum Opfer gefallen, z.B.:
  • Eine Voigtländer Balgen-Plattenkamera Bergheil
  • Ein Volksempfänger  VE 301
  • Ein Dampfmaschinenmodell
Mein Opa selig hat mir in meiner Kindheit dieses Buch geschenkt. Es gibt einen schönen Überblick über die Technikgeschichte, hat aber durch seine Herkunft aus der DDR eine sehr optimistische Sicht.

 
Technik