Halle (Saale)




Halle wurde nach der Wende als Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt diskutiert. Magdeburg hat sich aber durchgesetzt. Der Besuch Halles lohnt sich aber in mehrfacher Hinsicht.

Haendel
Der Komponist
Georg Friedrich Händel  wurde hier 1685 geboren.


Himmelsscheibe
Im Landesmuseum für Vorgeschichte ist die berühmte Himmelsscheibe von Nebra zu bewundern. Zu meiner Überraschung ist dort auch der prähistorische Fundort von Bilzingsleben ausgestellt. Das hätte ich eher in Jena erwartet.


Saline
Sehenswert ist auch das Salinenmuseum.


Francke
Eine wichtige Institution in Halle ist die Franckesche Stiftung, gegründet 1698 von dem Pietisten

August Hermann Francke. Zu sehen ist das ehemalige Waisenhaus, heute Museum. Empfehlenswert ist der Aufstieg auf den Altan auf dem Dach mit einem schönen Panorama von Halle.

Halle vom Altan der Franckeschen Stiftung