Dresden



Silicon Sachsen


Moschee
  Kommt man mit dem Zug nach Dresden, führt der Weg an diesem Gebäude vorbei, der ehemaligen Tabak- und Zigarettenfabrik Yenidze.


Frauenkirche
Eins der bekanntesten Bauwerke Dresdens, die Frauenkirche. Sie war bis zur Wende als Ruine erhalten, als Mahnmal gegen den Krieg.


Blaueswunder
Die Loschwitzer Brücke, wegen der Farbe als Blaues Wunder bezeichnet, überbrückt die Elbe vom Schillerplatz nach Loschwitz.


Toscana
Das Cafe Toscana liegt am Schillerplatz am Blauen Wunder mit Blick auf die Elbe. Als kleiner Junge war ich einmal mit meinem Großvater dort. Damals war es üblich, die Zutaten für einen Dresdner Stollen abzugeben, den man nach einigen Tagen abholen konnte, was auch mein Großvater gemacht hat. Damals sah das Inventar des Cafes aber deutlich bescheidener aus.
Inventar


Carola
Das Carola-Schlössschen ist ein beliebtes Ausflugslokal im Großen Garten. Es gibt dort sogar eine Haltestelle der Parkeisenbahn.