Bautzen



Oberlausitz

Bautzen ist das Zentrum der obersorbischen Kultur.

Schieferturm
Auch Bautzen hat einen schiefen Turm, den Reichenturm. Als ich ihn zum ersten mal gesehen habe, dachte ich, was hast du gestern getrunken oder geraucht. Aber er steht tatsächlich schief.


St Petri
Interessant ist auch der Dom St. Petri hinter dem Rathaus. Er ist durch ein Gitter geteilt in einen protestantischen und katholischen Teil. Praktizierte Ökomene seit 400 Jahren.


Wjelbik
Empfehlenswert ist das Restaurant Wjelbik mit typisch obersorbischer Küche, das Personal mit sorbischer Tracht. Bestellungen werden gerne auf Sorbisch aber auch auf Deutsch entgegengenommen. Auch Gäste aus Polen und Tschechien kommen gerne hier her.


Senf
Eine kulinarische Spezialität Bautzens ist der Senf. Nicht weit von Rathaus und Dom findet sich dazu ein Laden mit einem kleinen Museum.


Gefaengnis
Eine weniger erfreuliche "Attraktion" ist der ehemalige Stasiknast, heute Museum.