Dampflok





Onkel Wälti, von Beruf
Lokführer, hat mich zu einer weiteren Leidenschaft geführt, der Dampflok. Als ich zehn Jahre alt war, hat er mich auf eine Nachtfahrt mitgenommen. Die Lok war wohl aus der Vierzigerreihe, ähnlich wie die BR43 unten.

BR43


Hier eine Auswahl interessanter Beispiele. Für vergrößerte Darstellung auf das Bild klicken.
   



Die Baureihe 52 wurde im zweiten Weltkrieg als stark abgespeckte und vereinfachte Version in großen Stückzahlen gebaut. Aber nichts ist so beständig wie ein Provisorium. Diese Lok wurde bis weit in die Nachkriegszeit genutzt, im Osten bis in die 1980er.

Die Bahnwelttage in Darmstadt-Kranichstein finden mehrmals im Jahr statt.

Coni'Fer nennt sich eine Museumsbahn in der Franche-Comté bei Les Hôpitaux-Neufs. Die Strecke führte früher durch einen Tunnel bis in die Schweiz.

Die Darjeeling Himalayan Railway, von den Indern Toy Train genannt, ist eine Schmalspurbahn, die von Siliguri nach Darjeeling fährt. Gebaut wurde sie im neunzehnten Jahrhundert vor allem zum Teetransport. Sie wird gezogen von Dieselloks für die große Strecke, die von Touristen aber auch von Schülern genutzt wird. Es gibt aber auch eine kürzere Strecke bis Batasia Loop mit dem Kriegerdenkmal und weiter nach Ghoom (Bahnmuseum) mit Dampfloks, gebaut in Glasgow. Die Bahn ist Weltkulturerbe.

In Mysore in Südindien gibt es ein Eisenbahnmuseum mit einer ganzen Anzahl von Dampfloks, darunter die sogenannte E-Class, ebenfalls aus Glasgow.